Meine Bootsklasse Optimist
Der Optimist wurde speziell für Kinder entwickelt. Er ist unsinkbar und durch seine Rumpfform und das kleine Segel schwer zu kentern. Der Optimist ist einfach zu handhaben und du kannst dich auf das Steuern, den Wind und die Wellen konzentrieren. Segeln erlernen „allein im Boot“, in einer sogenannten „Einhandjolle“, ist das Beste. Das ist ähnlich wie beim Fahrradfahren. Das lernst du auch erst allein auf deinem eigenen Rad.
Die meisten Kinder, die mit dem Segeln beginnen, sind zwischen 6 und 8 Jahre alt, aber du kannst auch älter sein. Wichtige Voraussetzung: Du musst schwimmen können und das Schwimmabzeichen Bronze besitzen, auch wenn du beim Segeln immer eine Schwimmweste tragen wirst.
"Meine Bootsklasse" von Elke Thieschäfer
Die FUN wurde 1982 von Joubert & Nivelt auf Grundlage des Soling-Riggs konstruiert.
Sie hat ein großes nach achtern offenes Cockpit und bietet somit reichlich Platz im “Race-Einsatz” und auch zum Familien-Segeln. Aufgrund des moderaten Gewichtes von 930 kg (regattafertig) ist Sie gut trailerbar und somit für “Kurzreisen” oder Teilnahme an Regatten bestens geeignet.
Der Rumpf, raffiniert als Torsionskasten konstruiert, ist steif und leicht (aber nicht überzüchtet), und bleibt somit über Jahre stabil. Mehr lesen...
Technische Daten:
Rumpflänge: 7,20m, Breite: 2,45m, Gewicht: 930kg (regattaklar) nach Klassenvorschrift
Tiefgang: 0,70m – 1,60m (Schwenkkiel)
Segelsatz: Segelfläche Groß: 15,8qm, Segelfläche Genua: 15,4qm, Segelfläche Fock: 8,1pm (selbstwendend), Segelfläche SPI: 38,65pm, Bauweise: GFK, Kosten / Neubau:ca.30.000 € ohne Trailer und Segel.
Quelle: Bünting Media Bad Zwischenahn
Mein Schiff...
von Udo Raatz
Liegeplatz Yachthafen Bünting
Die Spirit 23 wurde von der Werft GLASTRON in den USA (Austin, Texas) von 1978 bis 1981 hergestellt und ist ein trailerbares Schiff. Der Designer ist Robert Finch.
Eine frühere Version erlangte bereits einen Bekanntheitsgrad unter dem Namen "NORTH AMERICAN 23". Die späteren Segelyachten wurde unter dem Namen "Spirit 23" gebaut, nachdem NORTH AMERICAN YACHTS durch den Motorboothersteller GLASTRON aufgekauft worden war. Zu erhalten ist die SPIRIT 23 mit einem festen Kiel oder aber als Kiel-Schwert-Version. Nach Wunsch der Kunden wurde das Dach als festes Dach oder als Hubdach ausgeführt.
Infos und Bilder auf: www.aledia.de
Meine "Bootsklasse" Hobie Cat Formula 18 Katamaran Yachthafen Bünting
Quelle: BZJ Bünting Media
Alexander Kodisch aus Bremen
Formula 18 Katamaran aus Australien AHPC
Liegeplatz Yachthafen Bünting
Infos und Bilder auf: